KUNDE: weltreporter.net
AUFGABE: Ausrichtung einer Jahrestagung mit Publikums-Event im deutschsprachigen Ausland
IDEE: Einladung der maßgeblichen Vertreter der österreichischen Presse zu einem Podium über die aktuelle Situation der Auslandsberichterstattung
JOB: Branding | Konzeption und Management | Gewinnung von Kooperationspartnern | Einladungshandling | Technische Betreuung vor Ort | Pressearbeit
WEB: www.weltreporter.net/weltreporter-forum
ZEITRAUM: 2016
Projektbeschreibung
weltreporter.net ist das größte Netzwerk freier deutschsprachiger Auslandskorrespondenten. Von 2002 bis 2015 leitete Barbara Heine das Büro mit Sitz in Hamburg und betreute den Aufbau des Netzwerks als neue Medien-Marke.
Im Sommer 2016 richtete HEINEKOMM für weltreporter.net die Jahrestagung unter dem Motto »Welt in Bewegung« aus. Willkommen waren alle – Journalistinnen und Journalisten und all jene, die sich für journalistische Arbeit interessieren. Der Eintritt war frei. Veranstaltungsort war das Franz-Liszt-Konzerthaus im burgenländischen Raiding bei Wien.
Es ging um Austausch zwischen dem weltweit agierenden Korrespondentennetzwerk und den beauftragenden Redaktionen, um Inspiration und Fortbildung. Und es ging um Vermittlung der anspruchsvollen und oft aufwendigen Profession der Auslandsberichterstattung.
Neben der Gesamtorganisation der Tagung entwickelte HEINEKOMM den Programmpunkt Weltreporter-Vorträge im Pecha-Kucha-Format: Hier folgt ein Vortrag einer genauen Dramaturgie aus – im 20-Sekunden-Takt – projizierten Bildern und mündlicher Rede, jeweils kompakt formatiert auf insgesamt 6:40 Minuten. Diese Technik stellt sicher, dass eine Präsentation nicht ausufert, sondern immer prägnant und unterhaltsam bleibt.
Für besondere Aufmerksamkeit auf der Tagung sorgte die Publikumsveranstaltung mit den Chefredakteuren der wichtigsten österreichischen Medien, weiteren bekannten Auslandskorrespondenten und einer Live-Schaltung ins kalifornische Berkeley.
Feedback
»Erfahrung und Vernetzung in der Medien- und Kulturbranche und überdurchschnittliches Engagement hat entscheidend dazu beigetragen, Weltreporter als Qualitätsmarke für Auslandsjournalismus zu etablieren.«
Bettina Rühl, Weltreporter.net