VIDEO | AUDIO

»NDR 90,3« – Die Buchsendung zum Sommer

20. Juli 2017 – Lektüretipps für den Sommer – präsentiert im Radio auf NDR 90,3 von HEINEKOMM-Geschäftsführerin und Literaturexpertin Barbara Heine, zusammen mit der Buchhändlerin Annerose Beurich von der Buchhandlung stories. Hier geht es zur Leseliste.

»Birdwatching« – Das Video

6. April 2017 – Weil dieser Abend ein so großer Erfolg war und weil wir finden, dass er unsere Arbeit recht gut widerspiegelt – hier das Video der Veranstaltung vom 2. November 2016 mit Marcel Beyer, Teresa Präauer, Cord Riechelmann und Dr. Uwe Westphal.

Die »Martinstage 2016« – Die Audio-Slideshow

15. Dezember 2016 – Das große Dialog-Festival »Martinstage 2016«, das wir im Auftrag der Nordkirche realisiert haben, wird hier in einer Audio-Slideshow dokumentiert. Man erkennt das ganze Spektrum dieser Veranstaltungswoche, vom Thema »Mystik« bis zur Diskussion über Verantwortung im Internet, von Gedanken zur Schuld über die Entstehung der deutsche Sprache, bis hin zu den aktuellen Europafragen junger Leute.

Wolf Biermann in Rostock für »Der Norden liest«

1. Dezember 2016 – »Bei der elften Ausgabe der Reihe "Der Norden liest" des NDR Kulturjournals fesselten Wolf Biermann und sein Sohn Manuel Soubeyrand das Publikum im Rostocker Theater« – so titelte das »Nordmagazin«. Über 500 Zuschauer sahen diese Episode unserer diesjährigen Lesereise im Theater der Mecklenburgischen Hafenstadt und sie werden den Abend, genau wie wir, wohl nicht so schnell vergessen. Den Beitrag des Nordmagazins können Sie hier sehen und sich selbst überzeugen:

»Reformation Songs Vol. 2« für die »Martinstage 2016«

22. November 2016 – Nach einer Woche intensivsten Austauschs mit hochkarätigen Autoren, Philosophen und Theologen bei den »Martinstagen 2016«, dem Hamburger Gesprächsfestival, das wir im Auftrag der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland nun schon zum 2. Mal in die Stadt gebracht haben, gab es auch in diesem Jahr wieder einen musikalischen Abschluss.

Die Allstar-Band bei »Reformation Songs Vol. 2« mit dem zweifachen Echo-Preisträger Giovanni Weiss, dem Ausnahme-Saxofonisten Gabriel Coburger, dem groovenden Organisten Lutz Krajenski und der jungen Sängerin Cleo Steinberger eröffnete dem begeisterten Publikum einen völlig neuen und heftig swingenden Blick auf Martin Luthers bekannte Kirchenlieder. Offen, frisch und ausdrucksstark war dieser Abend – »Standing Ovations« in der Kulturkirche Altona waren das Resultat und ein würdiges Finale dieser Festivalwoche.

»Birdwatching« für »Der Norden liest 2016«

2. November 2016 – Einen Abend zum Thema «Birdwatching« wollten wir schon sehr lange einmal machen – gestern Abend hatten wir für das »NDR Kulturjournal« in der Reihe »Der Norden liest« endlich die Gelegenheit dazu: Der Büchner-Preisträger Marcel Beyer, die Klagenfurt-Teilnehmerin Teresa Präauer, der Philosoph und Naturforscher Cord Riechelmann und der Naturkundler Uwe Westphal präsentierten Lieblingsvögel und Vogelsongs, stritten und vertrugen sich in Vogelfragen und boten im vollbesetzten Hamburger Literaturhaus viel an poetischen Gedanken und handfesten Fakten zu Flügelwesen und Federschmuck. DeutschlandRadio Kultur berichtete in seiner Sendung »Fazit« über diese Veranstaltung und war begeistert. Wir auch.

Auch »Abendjournal«-Autor Peter Helling von NDR 90,3 war sehr angetan und stellte fest: »Das Publikum im Literaturhaus ist wie verwandelt. Statt der üblichen s-teifen Oberlippe, dem kennerhaften Lauschen von hochliterarischer Kost, erlebt man völlige Ausgelassenheit.« 


Weltreporter-Forum 2016 in Raiding

27. Juli 2016 – Für weltreporter.net, das grösste Netzwerk freier Auslandskorrespondenten in Deutschland waren wir gerade in Raiding, im österreichischen Burgenland. Im Franz Liszt Konzerthaus stellten wir diese Veranstaltung auf die Beine, über die der ORF in diesem Beitrag vom 25. Juli 2016 berichtet. Mit dabei waren u. a. neben den Weltreportern der Spiegel-Korrespondent Hasnain Kazim, ORF-Reporter Karim El Gawhary und die Chefredakteurin der großen österreichischen Tageszeitung "Der Standard", Alexandra Föderl-Schmid.


10 Jahre »Der Norden liest« – Trailer

20. Juli 2016 – Am 13. Oktober geht es wieder los: »Der Norden liest« vom NDR Fernsehen – 2016 mit Helge Timmerberg in Hannover, danach geht es weiter mit Andrea Sawatzki, Kapitän Schwandt, Wolf Biermann, Bücher-Preisträger Marcel Beyer und vielen anderen. Demnächst auf diesem Bildschirm! 

Und hier, für die Sommerzeit, ein gerade fertig gestellte Zusammenschnitt der Highlights aus 10 Jahren NDR »Der Norden liest«.

Martinstage 2015 – der Audioclip

7. Dezember 2015 – Für die Außen-Präsentation der »Martinstage«, des großen Luther-Lese-Festivals im Herbst 2015 in Hamburg, das HEINEKOMM komplett entwickelt und produziert hat, wurde von uns ein Audioclip mit O-Tönen rund um die Veranstaltungsreihe produziert.

Der zweiminütige Clip gibt deutlich die intensive Atmosphäre dieser fünf Tage im November rund um aktuelle Themen und den berühmten Reformator wieder.  Wir freuen uns jedesmal, wenn wir den Clip hören, die Stimmen der hochkarätigen Beteiligten an diesem Festival noch einmal zu erleben.

NDR 90,3 – Abendjournal spezial zu den »Martinstagen« in Hamburg

13. November 2016 – Anlässlich der »Martinstage« produzierte der NDR eine einstündige Sendung auf der populären Welle NDR 90,3. Moderatorin und Leiterin des Ressorts "Kultur und Unterhaltung" beim NDR, Catarina Felixmüller sprach dabei mit dem Schauspieler Burghart Klaußner, dem Sänger Julian Sengelmann, dem Abenteurer Achill Moser und der Festivalleiterin Barbara Heine von HEINEKOMM.

Hier gibt es die Sendung in voller Länge zum Nachhören.

Weltreporter-Jahrestreffen 2014 in Berlin

Für den Kunden »weltreporter.net«, dem internationalen Netzwerk freier Auslandskorrespondenten, hat HEINEKOMM das Jahrestreffen anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Verbandes im Jahr 2014 in Berlin gestaltet.

Hier sehen Sie die Videodokumentation dieser Zusammenkunft, mit Schauspieler Benno Fürmann und den Korrespondenten, die aus der ganzen Welt zu einem Podium zu Themen der Auslandsberichterstattung in der heutigen Zeit zusammenkamen.

»Ich mach mich vom Acker« für »Der Norden liest 2013«

25. Oktober 2013 – Ein Menschenleben endet und nun gilt es, auf wenigen Quadratzentimetern dieses Leben zu würdigen. Das ist nicht leicht, aber die Fülle von Todesanzeigen zeigt: Das Genre ist unglaublich facettenreich. Es gibt alle Arten von Anzeigen: sehr berührende, pathetische, skurrile, (unfreiwillig) komische, gehässige, auch lustige und äußerst lakonische. Der Journalist und Autor Matthias Nöllke und sein Co-Autor Christian Sprang er haben mit "Ich mach mich vom Acker" den Abschluss-Band einer Trilogie ungewöhnlicher Todesanzeigen veröffentlicht. Das war Grund genug für uns, diesen diesen aussergewöhnlichen Abend zu konzipieren.

Auch Elisabeth Burchardt von NDR 90,3 hat der Abend mit den Tatort-Stars Mechthild Großmann und Peter Jordan gut gefallen: »So ausgelassen haben die Besucher im Hamburger Literaturhaus lange nicht mehr gelacht.« heisst es in ihrem Beitrag. 

»Das abgründige Quartett«

Vier Frauen, ein Thema – unser »Abgründiges Quartett« auf Kampnagel: Bente Varlemann, Arezu Weitholz, Marie Pohl und Anna Depenbusch an Klavier und Ukulele. Das Making-of dieses Abends, den wir im Jahr 2012 für die Reihe »Der Norden liest« des NDR Kulturjournals konzipiert und realisiert haben, gibt einen kleinen Einblick in die Art, wie wir bei HEINEKOMM arbeiten.

Starke Inhalte, perfekte Durchführung und ein glückliches Publikum – so machen unsere Veranstaltungen nicht nur unseren Kunden Freude, sondern auch uns selbst. Und das jedesmal aufs Neue …

Freischreiber Zukunftskongress 2010

Auch 2010 gab es einen »Freischreiber«-Event aus unserem Hause. Der »Freischreiber Zukunftskongress« sammelte Meinungsbilder, Stimmungen und Visionen zum Berufsfeld freier Journalisten in der Gegenwart. Auf den Podien dabei waren Jens Weinreich, Stefan Niggemeier, Ulrike Langer, Katrin Passig, Jakob Augstein, Michael Spreng, Katharina Borchert, Beate Wedekind, Peter Glaser, Philip Banse, Henryk M. Broder, Oliver Gehrs. Gabi Bauer und Jörg Thadeusz moderierten. 


Freischreiber Lesetour 2009

Im Jahr 2009 präsentierte sich unser Kunde »Freischreiber« in vier großen deutschen Städten mit ausgewählten Texten seiner Mitglieder. Ausgezeichnete freie Journalisten zeigten in Berlin, Köln, München und Hamburg Proben ihres Könnens, ein großer Erfolg für den damals noch jungen Verband, den HEINEKOMM in seiner Startphase mit solchen Veranstaltungen und der operativen Geschäftsführung unterstützten konnte.